Wir lieben das Detail
Vor der Erstellung eines Gutachtes sehen wir regelmäßig folgende Unterlagen ein:
• Aktueller Auszug aus dem Grundbuch
• Auszug aus dem Liegenschaftskataster
• Angaben über das Baujahr
• Angaben über An- und Umbauten sowie getätigte Modernisierungen/Instandsetzungen
• Wohnflächenberechnung
• Grundrisse
• Schnitte – wenn vorhanden
• Ansichten – wenn vorhanden
• Baupläne
• Baubeschreibung
Zusätzlich benötigen wir bei Immobilien, die nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) aufgeteilt sind:
• Kopie der Teilungserklärung
• WEG-Versammlungsprotokolle der letzten 3 Jahre
• Aktueller Wirtschaftsplan
• Abrechnung der Hausverwaltung der letzten 3 Abrechnungsperioden (Mindestanforderung)
• Entwicklung der Instandhaltungsrücklage
• Fortgeschriebene Beschlusssammlung
Zusätzlich bei vermieteten Immobilien
• Kopie der Miet- oder Pachtverträge
• Aktuelle Mietaufstellung und deren Entwicklung der letzten 3 Jahre
• Angaben über Zeitpunkt der letzten Mieterhöhung