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Sachverständigenbüro für Verkehrswertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten

Wir lieben das Detail

Vor der Erstellung eines Gutachtes sehen wir regelmäßig folgende Unterlagen ein:
• Aktueller Auszug aus dem Grundbuch
• Auszug aus dem Liegenschaftskataster
• Angaben über das Baujahr
• Angaben über An- und Umbauten sowie getätigte Modernisierungen/Instandsetzungen
• Wohnflächenberechnung
• Grundrisse
• Schnitte – wenn vorhanden
• Ansichten – wenn vorhanden
• Baupläne
• Baubeschreibung

Zusätzlich benötigen wir bei Immobilien, die nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) aufgeteilt sind:
• Kopie der Teilungserklärung
• WEG-Versammlungsprotokolle der letzten 3 Jahre
• Aktueller Wirtschaftsplan
• Abrechnung der Hausverwaltung der letzten 3 Abrechnungsperioden (Mindestanforderung)
• Entwicklung der Instandhaltungsrücklage
• Fortgeschriebene Beschlusssammlung

Zusätzlich bei vermieteten Immobilien
• Kopie der Miet- oder Pachtverträge
• Aktuelle Mietaufstellung und deren Entwicklung der letzten 3 Jahre
• Angaben über Zeitpunkt der letzten Mieterhöhung

Sachverständigenbüro
Michael Döring
Orleansstraße 30
28211 Bremen

Fon 0421 - 333 21 30
Fax 0421 - 333 21 31
info@sv-lrp.de
www.sv-lrp.de